Die Geschichte der Gründung

Wie es begann

Jeder Therapeut hat sein kleines eigenes Netzwerk: Kollegen, die man immer wieder gerne empfiehlt, weil die Patienten dankbar zurückkommen und gute Rückmeldungen geben. Von diesem Erfahrungsschatz zu profitieren und sich untereinander über „gute Adressen“ auszutauschen, war die Idee zur Gründung eines Gesundheits-Netzwerks, das sich von anderen medizinischen Netzwerken in einem Punkt deutlich unterscheiden sollte: Die Arbeit seiner Mitglieder ist von gelebter Ganzheitlichkeit geprägt.

Der Frauenarzt und Leiter des Ganzheitlichen Frauenarzt-Zentrums München, Dr. Thomas Villinger, gründete zusammen mit seiner Frau, einer sehr ganzheitlich arbeitenden Musikpädagogin, das Netzwerk für Gesundheit. Doris Villingers zweite Leidenschaft neben der Musik ist die Beschäftigung mit vollwertiger und bewusster Ernährung und sie hatte bereits viele Jahre vorher als Spezialistin in diesem Bereich die Vitaminbude gegründet – ein Ladengeschäft für spezielle Gesundheitsprodukte, Nahrungsergänzung und Naturkosmetik.

Im Frühjahr 2008 wurde das Netzwerk erstmals in einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit vorgestellt. Das war der Startschuss für eine Bewegung im Gesundheitswesen, der sich immer mehr Therapeuten und gesundheitsbewusste Menschen anschließen.

Seit 2011 gehört das Netzwerk für Gesundheit zur Dachmarke Tybas.