Das Krankenhaus für Naturheilweisen in München, kurz KfN, ist eine der führenden integrativmedizinischen Kliniken Deutschlands. Seit über 140 Jahren werden hier anerkannte Verfahren aus der Komplementärmedizin in wissenschaftlich fundierte schulmedizinische Behandlungskonzepte integriert.
Das KfN nimmt Patientinnen und Patienten aller Krankenkassen auf.
Das Indikationsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite der Krankheiten der Inneren Medizin und der verwandten Fachgebiete. Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von chronischen Erkrankungen und deren Begleiterscheinungen.
Chronische Erkrankungen sind oft von zahlreichen Faktoren beeinflusst, die die Schulmedizin allein nicht immer genügend berücksichtigen kann. Faktoren, die auch mit den persönlichen Lebensumständen des erkrankten Menschen zu tun haben. Für jede Patientin und jeden Patient wird ein individuelles, persönlich zugeschnittenes integratives Therapiekonzept erstellt, das den ganzen Menschen in seiner Krankheitsgeschichte und seine individuellen Ressourcen berücksichtigt.
Die komplementärmedizinischen Behandlungen im KfN umfassen sowohl ein breites Spektrum aus der Pflanzenheilkunde wie auch z.B. physikalische Anwendungen. Eine Besonderheit für unterschiedliche Indikationen stellt die moderate Hyperthermie dar, die mit einem "Heilfieber" verglichen werden kann. Naturheilkundliche Pflegeanwendungen unterstützen die Therapie.
Dieses Zusammenwirken stellt den Menschen in seiner Gesamtheit in den Vordergrund - denn der Mensch steht hier im Mittelpunkt.