Chanten und Windelfrei-Treffen

27. Juli 2016
Chanten und Windelfrei-Treffen
27. Juli 2016 / 9:30 – 11:00
Lisa Marie Binder-Raupenstrauch
Kosten: 6 Euro pro Person • 10 Euro pro Paar

85540 Haar

Die meisten Eltern von Windelfrei-Kindern wünschen sich, auf Gleichgesinnte zu stoßen. Einmal Abhalten ohne Fragezeichen beim Gegenüber, Verständnis, wenn das Kind sich vom Topf wegdreht. Ähnliche Ideen, wenn ein Kind etwas braucht.
Noch sind Windelfrei-Familien auf freier Flur nicht ganz einfach anzutreffen, wenn sie sich auch einmal durch ihr Asia-Töpfchen verraten mögen.

In diesen anderthalb Stunden wird ein Zusammenkommen möglich.
Wir treffen uns zum einen, um gemeinsam zu singen. Chanten in einem weiteren Sinne bedeutet, einfache Melodien gemeinsam zu tönen, weil man um dessen heilsame Wirkung weiß.
Ich meine, dass wir heute in unseren Breiten nicht nur zu selten abhalten und stillen und genau hinschauen, was unsere Kinder brauchen, sondern eben auch zu selten tönen. Wie oft gelangen Menschen in einen Sing-Streik, wenn sie hören, dass zusammen gesungen werden soll. Viele Menschen meinen, per se nicht singen zu können und fürchten sich davor. Am Ende eines Lieds sehen aber alle glücklich aus. Singen vermag zu heilen, zuerst uns und dann unsere Kinder. Auch die gepriesene Wissenschaft versteht peu à peu, was Singen auszurichten vermag. Fest steht, dass durch das anhaltende Singen von Melodien eine Kaskade von hilfreichen Hormonen ausgeschüttet wird, die unseren Körper im Gleichgewicht halten oder ihn heilen können, wenn er es denn braucht. Es geht also nicht darum, andere mit unseren Tönen zu beglücken oder “schön” zu singen. Es geht ums Singen als Tun. Wir beglücken uns selbst mit den Schwingungen, die wir erzeugen und im nächsten Schritt auch das Drumherum. Es entsteht ein richtig gehendes Kraftfeld, aus dem wir dann schöpfen dürfen, für den anderen Teil unseres Anliegens:

Wir treffen uns nämlich darüber hinaus, um alle bedürftigen Babies zu stillen und abzuhalten und uns zwischen den Melodien über Windelfrei auszutauschen.
Wir freuen uns über Eure guten Zeiten und überlegen gemeinsam, wie sich Eure Fragen zu Windelfrei in der Praxis lösen.

Konkret heißt das, Ihr kommt und bringt Eure Fragen mit in die Runde, wir beginnen den Kreis mit einer Sammlung Eurer Anliegen und werden daraufhin im Wechsel Chanten und Singen und Eure Anliegen reflektieren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Ich freue mich sehr über Eure Anmeldungen.

< Zurück zu den Veranstaltungen